Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass jedem Webseitenbetreiber eine dynamisch generierte Bannergrafik zur Verlinkung des Forums zur Verfügung steht?  

Foren-Index » Intern » Ankündigungen
Moderatoren für die Landkreisforen gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Beitrag] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Christian Benz
Administrator
ST Regen



Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: Di, 29. März 2005 14:30 
Titel: Moderatoren für die Landkreisforen gesucht
Untertitel: Sie haben "das Zeug und die Zeit" das Forum als Moderator zu unterstützen?
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,

die Administration freut sich über die Unterstützung durch Moderatoren! ja - yes

1. Was ist überhaupt ein "Moderator"?
Aus der Wikipedia:
Zitat:
Ein Moderator oder eine Moderatorin (von lat.: moderare = "mäßigen, steuern, lenken") ist eine Person, die ein Gespräch lenkt - respektive lenkend in eine Kommunikation eingreift. Ihre Tätigkeit bezeichnet man als Moderation.

Aus der Foren-FAQ:
Zitat:
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen) die auf das Geschehen in dem jeweiligen Forum achten.


2. Was zählt zu den Aufgaben eines Moderators?
  • Moderatoren achten auf die Einhaltung der Foren-Regeln.
  • Moderatoren helfen gegebenenfalls anderen Forennutzern bei Fragen zur Bedienung und dem Umgang mit dem Forum.
  • Moderatoren haben die Aufgabe, die Leute davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstige unerwünschte Inhalte in das Forum zu setzen.
  • Moderatoren haben dementsprechende Befugnisse um Beiträge und Themen zu editieren, löschen, schließen, öffnen oder zu verschieben.

3. Was gehört nicht zu den Aufgaben eines Moderators?
  • Moderatoren sind nicht dafür zuständig und verantwortlich die Fragen der Benutzer im Landkreis-Forum zu beantworten! Ein Moderator hat durch sein "Amt" keine Verpflichtung die im von ihm moderierten Forum auftretenden Fragen beantworten zu müssen.

4. Welche Voraussetzungen sollte ein Moderator bzw. eine Moderatorin mitbringen?
  • Moderatoren sollten mit der Struktur und den Funktionen des Forums vertraut sein.
  • Moderatoren müssen die Foren-FAQ und die "Regeln und Benutzerhinweise" gelesen und verstanden haben.
  • Da das Forum für deutsch und englisch ausgelegt ist, wären entsprechende (zumindest minimale) Sprachkenntnisse in beiden Sprachen vorteilhaft.
  • Die Moderatoren sollten mit dem Landkreis den sie moderieren (bezüglich Heimatgeschichte/Ahnenforschung) einigermaßen vertraut sein.
  • Moderatoren sollten die nötige und regelmäßige (Frei-)Zeit für ihre Aufgabe mibringen. Niemand erwartet von Ihnen als Moderator eine "ständige Anwesenheit". Ein Moderator sollte aber andererseits auch nicht nur alle paar Monate einmal kurz hereinschauen. (Natürlich orientiert sich der Zeitabstand daran, wie oft und häufig es neue Beiträge im zuständigen Forum gibt.)

5. Wie werde ich Moderator/in?
  • Schritt 1: Im Forum registrieren - sofern noch nicht geschehen.
  • Schritt 2: Setzen Sie sich bitte mit mir (per PN oder E-Mail: Christian.Benz(at)gmx.de) in Verbindung! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

_________________
Schöne Grüße,
Christian (Benz)
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Beitrag] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Intern » Ankündigungen
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2017 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz