Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass genealogischen Stammtischen und Arbeitskreisen eigene Downloadkategorien zur Verfügung stehen?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Mittelfranken » Nürnberger Land
Suche nach"Erwin Leupold", Bitte um Tipps für Nachforschungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Markus Koch





Anmeldungsdatum: 25.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi, 25. Apr 2012 14:43 
Titel: Suche nach"Erwin Leupold", Bitte um Tipps für Nachforschungen
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Liebe Foristen,

für einen alten Herrn, 87 Jahre alt, suche ich nach o.g. Person. Die beiden waren bis 1948 zusammen in einem Kriegsgefangenenlager in Ägypten und haben sich dann aus den Augen verloren. Den alten Mann beschäftigt der Verbleib von diesem Herrn Leupold so sehr, dass ich ihm helfen möchte das Schicksal zu klären. Bekannt sind nur der Name, Geburtsdatum wahrscheinlich 1923/24. Er hat damals immer erzählt, dass er aus Nürnberg käme, aber Nachforschungen bei Friedhofsverwaltung oder Einwohnermeldeamt waren negativ.
Eine Anfrage bei der Wehrmachtsauskunftsstelle steht noch aus, wahrscheinlich krieg ich aber auch keine Auskunft. DRK-Suchdienst hatte ich vor Jahren schon angeschrieben, jetzt vor kurzem noch einen Versuch gestartet, keinerlei Antwort erhalten.
Ich nehme nun an, dass Erwin Leupold eher aus dem Nürnberger Umland kam und aus Bequemlichkeit halt immer nur Nürnberg angab, weil das jeder damals kannte. Er sprach damals schon Englisch, könnte es also nicht sein, daß er aus einer Gemeinde außerhalb Nürnbergs kam, wo es damals schon ein Gymnasium gab? (Nur eine Vermutung meinerseits, die Mobilität war Ende der 30er ja noch nicht so ausgeprägt wie heute).
Bin für jeden Hinweis dankbar, ich weiß jetzt momentan nicht wie ich weitersuchen soll.
Vielen Dank im voraus an alle, die sich die Mühe machen und auf meinen Beitrag antworten.
Markus
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Friedrich Dieter Seeghitz





Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So, 06. Mai 2012 15:33 
Titel: Re: Suche nach"Erwin Leupold", Bitte um Tipps für Nachforschungen
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Markus,

es ist auch heute noch üblich, den nächst größeren oder bekannteren Ort zu nennen, wenn man selbst aus einem Kaff kommt, das keiner kennt. :-D
Meine > Das Telefonbuch CD < zeigt mir, dass es in Nürnberg 35 Telefonanschlüsse auf den Namen Leupold gibt. Da mal auf gut Glück den einen oder anderen anrufen - vielleicht ist einer dabei, der sich in der Verwandtschaft auskennt. Nicht aufgeben - habe selbiges Spiel schon mit Erfolg praktiziert. Manche Menschen reagieren zwar gleich abweisend, aber mit der richtigen Gesprächseröffnung gelingt zumindest eine kurze informative Unterhaltung. Bestimmte Vornamen (Karl, Herbert usw.) verraten Dir auch schon vom Namen her, in welcher Altersgruppe sie anzusiedeln sind.

Viel Erfolg

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Mittelfranken » Nürnberger Land
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz