Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogy Forum Bavaria

Family and home history

Genealogical message board for all Bavarian rural and urban districts


FAQFAQ   RulesRules   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   Chat RoomChat Room
DownloadsDownloads   Bavaria MapBavaria Map   CalendarCalendar   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfileProfile   PreferencesPreferences   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in    RegisterRegister


Schon gewusst ...
 ... dass sich diese „Schon-Gewusst“-Box im eigenen Profil ein- und ausschalten läßt?  

Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Schwaben » Ostallgäu
Familienname SCHILCHER aus Rott am Lech
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [4 Posts] Mark the topic unread
View previous topic - View next topic
Author Message
Hartmut Passauer





Joined: 18 Sep 2007
Posts: 327

PostPosted: Mon, 11. Feb 2008 22:09 
Post subject: Familienname SCHILCHER aus Rott am Lech
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Liebe Forenteilnehmer,

am 26.11.1731 heiratet Johann Franz PASSAUER, Wirt in Rauhenlechsberg, die Maria Magdalena SCHILCHER aus Rott am Lech.
Maria Magdalena SCHILCHER wurde am 18.5.1701 in Rott am Lech geboren.
Wer waren ihre Eltern?
Wer hat den Familiennamen SCHILCHER in seiner AL und kann mir die Eltern von Maria Magdalena SCHILCHER benennen?
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Passauer
Back to top
View user's profile Send private message
Franz Erhardt
ST Regen




Joined: 22 Apr 2004
Posts: 18

PostPosted: Wed, 26. Mar 2008 13:18 
Post subject: Re: Familienname SCHILCHER aus Rott am Lech
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Hr. Passauer,

ich habe die Maria Magdalena SCHILCHER aus Rott leider nicht in der AL.
Aber wenn Sie sie gefunden haben, respektive die Eltern, wäre es leicht möglich, dass die Linie nach Apfeldorf verzweigt. Dann kann ich Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
_________________
Viele Grüße
Franz Erhardt
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Hartmut Passauer





Joined: 18 Sep 2007
Posts: 327

PostPosted: Wed, 26. Mar 2008 17:58 
Post subject: Re: Familienname SCHILCHER aus Rott am Lech
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Ja, Herr Erhardt,

Rauhenlechsberg ist heute ein OT von Apfeldorf. In Rauhenlchsberg (auch Rauchenlechsberg) war ein Johann PASSAUER von 1676 bis 1705 Gerichtsschreiber. Er war mit Maria Rosina Frieshammer verheiratet. Sein ältester Sohn, Johann Anton (Thomas?) PASSAUER, war an den Geschehnissen der Mordweihnacht 1705 maßgeblich beteiligt. Die Tochter des Johann P. , Maria Helena war mit Lorenz Kollhundt verheiratet. Crhistian Andreas P., der zweite Sohn von Johann P., war Bürger und Lederer in Deggendorf und Andreas, der dritte Sohn von Johann P., war Stadtkämmerer in Deggendorf. Franz Ignatz P. war Gerichtsschreiber in Bärnstein bei Straubing und der 4. Sohn, eben dieser Johann Franz P., der mit Maria Magdalena Schilcher verheiratet war, war in Rauhenlechsberg geblieben und kaufte 1725 ein Haus in Rauhenlechsberg. Dessen Sohn, Franz Petrus P. zog es um 1776 nach Ottobeuren, wo er die Genofeva Prestele heiratete. Er war Ratsmitglied und Wirt des "Hirschen" in Ottobeuren.
Es ist also durchaus möglich, daß die Ihnen bekannten und erwähnten Schilcher mit "meiner" Maria Magdalena in direkter Verbindung stehen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Passauer
Back to top
View user's profile Send private message
Margit Bernhard





Joined: 06 May 2019
Posts: 1

PostPosted: Mon, 13. May 2019 11:18 
Post subject: Re: Familienname SCHILCHER aus Rott am Lech
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Herr Passauer,

vielleicht ist die Frage ja schon längst gelöst.

Ich habe die Familie Schilcher auch in unserer Ahnenliste; allerdings die Linie, die vom Sedlhof in Birkland kommt.

Im Heimatbuch mit Hof- und Häusergeschichte der Gemeinde Rott habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Hs.-Nr. 5 "Wirt:
1666 Schilcher Hans, Wirt von Birkland oo Schütz Ursula
1671 nach Steuerbuch: "Schilcher Hans, Tavernwirt - Schätzwert 300 fl., 3 Ross, 1 Jährling, 6 Kühl, 3 Jungrind, 2 Kälber, 5 Schaf, 1 Immen und 1 Hofstatt/Kurfürstl. Leben"

1700 Schilcher Andrä oo Paur Johanna von Pitzeshofen

Da die von Ihnen gesuchte Maria Magdalena Schilcher aus Rott am Lech am 18.05.1701 geboren wurde, handelt es sich möglicherweise um die Eltern.

Mfg
Margit Bernhard
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [4 Posts] View previous topic - View next topic

Download all posts
Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Schwaben » Ostallgäu
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot post calendar events in this forum


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz