Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogy Forum Bavaria

Family and home history

Genealogical message board for all Bavarian rural and urban districts


FAQFAQ   RulesRules   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   Chat RoomChat Room
DownloadsDownloads   Bavaria MapBavaria Map   CalendarCalendar   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfileProfile   PreferencesPreferences   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in    RegisterRegister


Schon gewusst ...
 ... dass registrierte Forenteilnehmer auch Privat-Nachrichten an andere Forenmitglieder versenden können?  

Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberfranken » Bayreuth
Zapf / Engelbrecht Görau/Weidenberg Stand 13.10.12
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [3 Posts] Mark the topic unread
View previous topic - View next topic
Author Message
Rainer Jung





Joined: 27 Nov 2011
Posts: 10

PostPosted: Sun, 27. Nov 2011 14:02 
Post subject: Zapf / Engelbrecht Görau/Weidenberg Stand 13.10.12
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Bin auf der Suche nach folgenden Vorfahren:
Zapf, Johann Georg, Ökonom in Görau Nr. 6 /Weidenberg Geburt ca. 1850 und dessen Eltern.

Engelbrecht, Margareta dessen Ehefrau.

Weitere Daten habe ich leider nicht. Wo könnte ich ansetzen?



13.10.12
Vielen Dank an Harald Stark. Aufgrund seiner Mitteilung konnte ich weitermachen und habe auch noch Hilfe von entfernten Verwandten (Zapf/Spieske) erhalten.
Weitere wertvolle Infos verdanke ich Evang.-Luth. Pfarramt Nemmersdorf, Kirchplatz 6, 95497 Goldkronach Frau Ingrid Bittner (Pfarramtssekretärin) und Hr. Norbert Sack (Ahnenforscher),95466 Weidenberg.

Die Ahnenreihen ausgehend von Zapf, Margaretha (meine Urgroßmutter) ist nun folgende:
1. Zapf, Margaretha *12.02.1871 Görau + 10.04.1944 München, verh. mit Götz, Johann Thomas (3 Kinder)
2. Zapf, Johann Georg *17.12.1834 Gossenreuth/Weidenberg + 17.03.1900 Görau
verh. mit Engelbrecht, Margaretha Cunigunda (8 Kinder) und Vogel, Kunigunde (1 Kind)
3. Zapf, Michael *15.07.1810 Gossenreuth + 31.03.1873 Gossenreuth verh. mit Popp, Margaretha
4. Zapf, Ulrich *30.08.1768 Gossenreuth + 26.02.1849 Gossenreuth verh. mit Böhner Catharina Margarete
5. Zapf, Johann * 20.10.1710 Gossenreuth + etwa 1770/71 verh. mit Sendelweck, Elisabeth und Hammon, Barbara
6. Zapf, Leonhard * 05.06.1683 Lankendorf + 21.07.1749 Lankendorf verh. mit Sahrmann, Barbara.

Besten Dank an alle Helfer, vielleicht kann ja jemand auch diese Daten gebrauchen.
_________________
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Last edited by Rainer Jung on Sat, 13. Oct 2012 11:06; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Harald Stark





Joined: 02 Aug 2009
Posts: 8

PostPosted: Mon, 05. Dec 2011 23:59 
Post subject: Re: Zapf / Engelbrecht Görau/Weidenberg
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Guten Abend,
Johann Georg Zapf, Bauer in Görau (Haus-Nr. 6) ist am 17.12.1834 in Gossenreuth als ältester Sohn des Michael Zapf, Bauer in Gossenreuth (Haus-Nr. 4), und dessen Ehefrau Margaretha Popp geboren worden.
Am 28.12.1857 verheiratete er sich in Nemmersdorf mit Margaretha Cunigunda Engelbrecht, geboren am 09.09.1833 in Görau. Sie kam dort bei der Schwester ihrer Mutter, Margaretha Cunigunda Zapf, zur Welt. Der Vater Johann Engelbrecht war Bauer in Ützdorf (Pfarrei St. Johannis).
Nach dem Tod Margaretha Cunigundas am 31.05.1874 in Görau, verehelichte Johann Georg Zapf am 07.11.1875 in Nemmersdorf ein zweites Mal und zwar mit Kunigunde Vogel, der einzigen Tochter (* 01.03.1840 in Oschenberg) des Bauern Georg Vogel auf dem Oschenberg und der Kunigunde Küffner aus Laineck.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Stark
Back to top
View user's profile Send private message
Werner Zapf





Joined: 08 Sep 2017
Posts: 1

PostPosted: Thu, 11. Apr 2019 11:54 
Post subject: Re: Zapf / Engelbrecht Görau/Weidenberg Stand 13.10.12
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zweig von Zapf Heinrich 1905-1986 aus Gossenreuth. Er war mein Großvater Väterlicherseits und wohnte dann in Waizenreuth bis er 1986 verstorben ist.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [3 Posts] View previous topic - View next topic

Download all posts
Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberfranken » Bayreuth
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot post calendar events in this forum


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz