Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogy Forum Bavaria

Family and home history

Genealogical message board for all Bavarian rural and urban districts


FAQFAQ   RulesRules   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   Chat RoomChat Room
DownloadsDownloads   Bavaria MapBavaria Map   CalendarCalendar   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfileProfile   PreferencesPreferences   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in    RegisterRegister


Schon gewusst ...
 ... dass auch Gäste an der „Ahnenforscher-Plauder-Box“ teilnehmen können?  

Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Landshut
Franz Mitterreither, Orgelbauer in Landshut
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [4 Posts] Mark the topic unread
View previous topic - View next topic
Author Message
Alberto de Andres





Joined: 01 Mar 2019
Posts: 4

PostPosted: Fri, 01. Mar 2019 18:54 
Post subject: Franz Mitterreither, Orgelbauer in Landshut
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo,

Ich mache aine Forschung über den Orgelbaur Franz Mittereither (*vor 1718, ? – †1752 Landshut), in Landshut tätig, und dessen Brüder Andreas and Georg beziehungsweise in Altötting und Graz.
Die Kirchenbücher von St. Martin, St Jodok und Heilig Blut in Landshut sind meines Wissens leider nicht online.

Sie sind im Archiv der Erzdiözese München-Freising in München. Wie kann ich weiter forschen, da ich weit von Munchen wohne (französiche Schweiz). Danke. Alberto
(Entschuldigung fuer mein Deutch).
Back to top
View user's profile Send private message
Peter Obermayer





Joined: 10 Feb 2011
Posts: 57

PostPosted: Sat, 02. Mar 2019 13:24 
Post subject: Re: Franz Mitterreither, Orgelbauer in Landshut
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Alberto,

ich weiß nicht, ob Sie die Einträge zu Andreas Mitterreither in den Matrikeln von Altötting bereits kennen.
Hier z.B. drei Links zu den Büchern des Bistums Passau:

Trauungeintrag Andreas:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/altoetting/002_02/?pg=16

Sterbeeintrag Andreas:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/altoetting/003_05/?pg=53

Taufe Tochter Maria Anna Theresia:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/altoetting/002_01/?pg=45

Es finden sich hier auch noch Taufeinträge für weitere Kinder.

Die Forschung in den Münchner Büchern, die nicht online sind, dürfte etwas schwieriger werden.

ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
mit freundlichem Gruß

Peter Obermayer
Back to top
View user's profile Send private message
Ralph Habersack





Joined: 27 Dec 2016
Posts: 25

PostPosted: Sat, 02. Mar 2019 16:28 
Post subject: Re: Franz Mitterreither, Orgelbauer in Landshut
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo,

das Archiv der Erzdiözese München und Freising plant die Online-Stellung ihrer Kirchenbücher für das 2. Halbjahr 2019.

Notfalls musst Du also noch ein paar Monate warten, bevor du selbst bequem von zuhause aus recherchieren kannst.

Grüße

Ralph
Back to top
View user's profile Send private message
Alberto de Andres





Joined: 01 Mar 2019
Posts: 4

PostPosted: Sun, 03. Mar 2019 09:51 
Post subject: Re: Franz Mitterreither, Orgelbauer in Landshut
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Peter, Hallo Ralph,

Vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich kenne ich diese Einträge für Andreas Mitterreither in Altötting, und auch die Einträge für Georg Mitterreither in die Kirchenbücher in Graz.

Es fehlen mir nur noch die Einträge für Franz Mitterreither in Landshut... aber die Kirchenbücher sind bald Online. Es freut mich sehr. Danke an Ralph Habersack für die Information.

Die gründliche Frage ist, wo die drei Brüder Orgelbauer geboren sind und wer war der Vater, der vieilleicht auch Orgelbauer war?

Es gab eine Familie von Thurnern (Musikern/Blasinstrumente) in Passau namens Mitterreither um 1650-1700, aber ich habe im Moment keine Beziehung zu ihnen gefunden...

Mit freundlichen Grüssen.

Alberto de Andrés
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [4 Posts] View previous topic - View next topic

Download all posts
Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Landshut
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot post calendar events in this forum


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz