Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass die Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. (GFF) über 1200 Mitglieder zählt?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberpfalz
FN Zellner aus Bischofsmais
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Hartmut Passauer





Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: Do, 13. Dez 2018 17:51 
Titel: FN Zellner aus Bischofsmais
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Liebe Forscherfreundinnen und -freunde,
wer hat den Familiennamen ZELLNER aus Bischofsmais in ihrer/seiner Ahnenliste und kann mir die Daten von Mathias ZELLNER verraten? Mathias Zellner war Schneider in Bischofsmais und heiratete am 30.8.1784 in Regen die Maria Passauer, Tochter des Andreas Passauer aus Regen-Weißenstein. Mathias Zellner war Sohn von Matthias Zellner und seiner Frau Dorothea, geb. Gräupl.
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Passauer
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do, 20. Dez 2018 18:13 
Titel: Re: FN Zellner aus Bischofsmais
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

sehr geehrter Herr Passauer,

ich hoffe, die folgenden Links helfen Ihnen etwas weiter.

Trauung Mathias Zellner und Maria Passauer 30.8.1784:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/regen/007_02/?pg=76
hier zeigt sich ein Widerspruch zu Ihren Angaben, die Mutter des Bräutigams war
eine Katharina, nicht Dorothea und der Vater der Braut hieß Michael Passauer.

der Taufeintrag für den Bräutigam Mathias Zellner jun. 23.1.1762:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/bischofsmais/002_01/?pg=51

Taufeintrag für Maria Passauer, die Braut, 15.6.1763:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/regen/006_01/?pg=159

Trauung der Eltern Mathias Zellner sen. mit Katharina geb. Hoffmann 1.6.1755
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/bischofsmais/007/?pg=79

Sterbeeintrag Mathias Zellner sen. 18.9.1766
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/bischofsmais/010/?pg=109

Sterbeeintrag für dessen Frau Katharina Zellner geb. Hoffmann 2.6.1794
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/bischofsmais/010/?pg=143

die Passauer im Familienbuch von Regen (nicht sehr ergiebig)
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/regen/029_03/?pg=174


Ich wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und viel Forschererfolg im neuen Jahr,
mit freundlichen Grüßen

Peter Obermayer
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Hartmut Passauer





Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: Do, 20. Dez 2018 19:57 
Titel: Re: FN Zellner aus Bischofsmais
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Sehr geehrter Herr Obermayer,

herzlichen Dank für die Hinweise und Links. Diesen Mathias Zellner hatte ich in den Matrikeln von Bodenmais auch gelesen. Es schien mir aber unrealistisch, dass der bereits mit 22 Jahren ohne Dispens heiraten durfte.
Der weitere Zweifel ergibt sich bei Maria Anna Passauer, geboren am 7.3.1734, die erst mit 50 Jahren einen um 28 Jahre jüngeren Mann heiratet? Eher unwahrscheinlich.
Die nächste Ungereimtheit ergibt sich, nimmt man die Anna Maria Passauer, geboren 15.6.1763, Tochter des Johannes Michael Passauer. Diese stirbt am 25.1.1772 in Regen.
Da ist also noch einiges an Klärungsbedarf bzw. zu prüfen.
Die Namen der Eltern von Mathias Zellner hatte ich aus einer anderen Quelle, als es noch kein "Matricula" gab, übernommen. Aber durch Ihren Hinweis lässt sich jetzt darauf aufbauen. Ich danke Ihnen nochmal ganz herzlich.
Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Jahr 2019, viel Glück und Forschererfolg, vorallem aber Gesundheit.
Im Übrigen. In meiner Ahnenliste kommen auch Obermayer vor. Ein Ehepaar Obermayer war Pate von einem Vitus Passauer aus Weng im Landkreis Passau. Eine Familie Obermayer aus Kötzting war durch die Trauung am 6.2.1869 zwischen Michael Obermayer und Mathilde Kollmayer verbunden. Die Familie Kollmayer wiederum war mit der Familie Passauer in Kötzting verbandelt.
20.12.2018, 20:40 Uhr.
Sehr geehrter Herr Obermayer,
dank Ihrer Hinweise kann der "Fall" als geklärt angesehen werden. Bei Anna Maria Passauer wie auch bei Maria Anna Passauer hat die Mutter den Vornamen Barbara. Dadurch kam die Verwechslung zu Stande. Maria Anna P. ist am 25.1.1772 in Regen verstorben. Anna Maria P. hat am 30.8.1784 in Regen den Mathias Zellner geheiratet; obwohl dieser noch sehr jung war!
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Passauer
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberpfalz
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz