Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern

FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren

Schon gewusst ...
 ... dass es für bayerische Genealogie-Stammtische private Unterforen gibt?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Bayern (überregional)
Suche Geburtsdaten der Maria Anna Katharina v. Passauer und Joseph A. Röckl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Hartmut Passauer

BeitragVerfasst am: Di, 04. Dez 2018 19:19 
Titel: Suche Geburtsdaten der Maria Anna Katharina v. Passauer und Joseph A. Röckl
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Maria Anna Katharina von Passauer, wurde wann ? und wo ? geboren. Sie heiratete am 22.1.1809 den Joseph Anton Röckl, geboren Neuburg ? um 1784? Joseph Anton Röckl absolvierte im Jahr 1800 als 16-jähriger das churfürstliche Schulhaus (seit 1848 Wilhelmsgymnasium) in München, immatrikulierte am 12.6.1805 an der Universität Salzburg (Jur. utr.) war Gerichtsverwalter in Heidenburg bei Landau (Isar), dann Landrichter in Launingen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hartmut Passauer
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer

BeitragVerfasst am: Fr, 07. Dez 2018 14:44 
Titel: Re: Suche Geburtsdaten der Maria Anna Katharina v. Passauer und Joseph A. Röckl
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Herr Passauer,

ich bin mir nahezu sicher, dass Sie die Taufeinträge für fünf in Haidenburg (Pfarrei Uttigkofen) geborene Kinder des Ehepaares Röckl kennen.
Falls nicht, hier z.B. Links zu den Taufeinträgen für die Tochter Maria Anna und den Sohn Maximilian Albert:

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/uttigkofen/003/?pg=209
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/uttigkofen/003/?pg=287

Leider bringen diese Einträge bei der Klärung der Herkunft der Mutter keinen Schritt weiter.

Die Bestände des Schlossarchivs von Haidenburg liegen im Staatsarchiv Landshut.
Eventuell fände sich dort so etwas wie eine Personalakte.

ich wünsche Ihnen viel Forschererfolg !
mit freundlichem Gruß

Peter Obermayer
Hartmut Passauer

BeitragVerfasst am: Sa, 08. Dez 2018 08:47 
Titel: Re: Suche Geburtsdaten der Maria Anna Katharina v. Passauer und Joseph A. Röckl

Sehr geehrter Herr Obermayer,
nein, die Matrikeln von Uttigkofen und die darin enthaltenen Einträge zur Familie Röckl kannte ich noch nicht. Daher meinen herzlichsten Dank für die Hinweise.
Bei meinem nächsten Besuch im Staatsarchiv in Landshut werde ich das Schloßarchiv Haidenburg unter die Lupe nehmen.

Ich wünsche Ihnen einen frohen Advent, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Hartmut Passauer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Bayern (überregional)
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.