Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass der "Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V." über 950 Mitglieder hat?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Passau
Ahnenforschung Breitenberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So, 18. Nov 2018 21:25 
Titel: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,

ich habe eine Frage.
Könnte mir jemand helfen einen Nachnamen zu übersetzen?

Ich habe schon einiges zu meiner Verwandtschaft in Breitenberg gefunden.



einen Eheeintrag von Karl und Reisinger
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/009_01/?pg=63

und auch den Geburtseintrag von Katharina Reisinger
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/003_01/?pg=109

leider kann ich den Familiennamer der Mutter nicht lesen. Sie heißt Genovefa. Aber danach komm ich nicht weiter.
auch den Nachnamen von Karl Johanns Mutter ist für mich leider nicht zu entziffern.

ich habe schon versucht seinen Geburtseintrag zu finden, ob vielleicht eine bessere Handschrift zu erwischen, war aber leider bis jetzt noch nicht erfolgreich.



Kann mir vielleicht jemand von euch helfen.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

vg

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So, 18. Nov 2018 23:47 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

hallo,

Die Genovefa ist ene geborene Süß (ich lese Sießin beim Taufeintrag).
Bei ihrem eigenen Heiratseintrag hier ist es besser lesbar:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/009_01/?pg=8

viel Erfolg beim Weiterforschen !
mfG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Nov 2018 14:36 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Dankeschön
das süß kann man vor allem beim Vater: Johann gut lesen.

Vater des Mannes: Andreas Reisinger
Vater der Braut: Johann Süß
Eheleute beide r.k. / er 43 und sie 31 Jahre alt

stammen die beiden aus anderen Dörfern? Das entzieht sich meinen Lesefähigkeiten. Hab sie nicht auf anhieb in Breitenberg gefunden. Auch mögliche Mütter kann ich nicht lesen

vg
sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Nov 2018 17:31 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

hallo Sandra,

Zum zweiten Teil Deiner gestrigen Frage:
Die ?Katharina? hieß mit Mädchenname Kickingereder.
Ein seltsamer Name, der nur im Raum um Breitenberg, Wegscheid und Hauzenberg verbreitet war.
In den Breitenberger Büchern kommen verschiedene Schreibvarianten vor:
mit und ohne "ck", Kikinger (ohne -eder), Kikhingereder, Kikingerseder usw.

Außerdem hat der Schreiber bei dem Eintrag mit großer Wahrscheinlichkeit einen Fehler gemacht. Katharina sollte eigentlich Theresia heißen. Für eine Katharina existieren keine plausiblen Einträge in den Breitenberger Matrikeln, für eine Theresia jedoch sehr wohl.

siehe:

Taufe 16 10.1766:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/002_01/?pg=7
Sterbeeintrag 5.1817:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/011/?pg=131
Taufeintrag für Sohn Johann: 20.5.1798:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/003_01/?pg=24

Den Heiratseintrag für Josef Karl und Theresia Kikingereder zu finden, dürfte etwas mühsam werden, für den Zeitraum um 1790 existiert leider kein Registerband.


mfG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Nov 2018 20:01 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,

das mit dem Namen ist spannend, den Namen habe ich wirklich noch nie zuvor gehört.
Danke fürs entziffern.

Kommt es oft vor, das Vornamen falsch notiert wurden?
Den Taufeintrag von Johann hatte ich sogar als "evtl." notiert, aber der Vorname der Mutter hat mich verwirrt

Danke für den Taufeintrag, bei dem Sterbeeintrag kann ich leider nichts lesen. Aber ich glaub dir, dass das drin steht lächeln - smile

ich werde nach dem Eheeintrag von Joseph und Theresia suchen
schönen Sonntag

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Nov 2018 21:19 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/009_02/?pg=24

ich habe auch noch im Register den Eheeintrag von
Mathias Karl und Schreiner Therese gefunden.

Allerdings kenne ich mich nicht so gut mit den Registern aus und kann den Eintrag in den Büchern trotzdem nicht finden. Eine Seite 198 gibt es da nicht.


Könntest mir da jemand auf die Sprünge helfen?

vg
Sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Nov 2018 22:57 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

hallo,

Du hast Dich bei der Seitenzahl verlesen, ist 158, nicht 198
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/009_01/?pg=135

nochmal zum Sterbeeintrag 24.5.1817 für Theresia Karl, 8. Zeile von oben,
hier die "Übersetzung":

Verstorben ist: Theres Karlin, Häuslerin, kath, verheurathet verst. an Abzehrung ohne Arzt
am 24ten 8 Uhr abends bestattet am 26ten mit 52 Jahren bestattet von Schmid, Kaplan

mfG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di, 27. Nov 2018 20:15 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,
ich hatte etwas Zeit mit dem Geburtsort von Genovefa Süß zu widmen.

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/009_01/?pg=8

Ich lese
Riedelsbach

das gehört wohl zu Neureichenau, allerdings find ich für 1773 keine Taufbücher.Gehörte Riedelsbach früher zu einem anderen Ort?

Weiß hier jemand bescheid?

schöne Woche
Sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di, 27. Nov 2018 20:52 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

zudem bin ich auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Joseph Karl.

Kann es sein, das es für manche Register kein Taufbuch gibt, oder bin ich nur zu ungeschickt es zu finden.

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/014_02/?pg=4

(Geburtseintrag des Sohnes
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/003_01/?pg=24)

viele Grüße


Sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Nov 2018 13:56 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

hallo Sandra,

Taufeintrag Genofeva Süß:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/002_01/?pg=82

Heiratseintrag Joseph Karl und Theresia Kikingereder:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/023/?pg=96

aus dem Heiratseintrag geht hervor, dass Josef Karl in Gsenget geboren wurde.
leider werden die Namen seiner Eltern nicht genannt.

der einzige plausible Taufeintrag für Josef Karl:
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/breitenberg/001_01/?pg=366


Kennst Du und benutzt Du für die Suche die wirklich großartige Datenbank ?
https://www.bistum-passau.de/genealogische-datenbank

mfG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Wittmann





Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do, 29. Nov 2018 13:40 
Titel: Re: Ahnenforschung Breitenberg
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,

nein die Datenbank kannte ich noch nicht. Ich habe es mal mit Genovefa probiert, da gab es aber nie Treffer, zumindest nicht mit meinen Eingaben. Aber vielleicht funktioniert es ja mit mehr Angaben.
Danke, bei den Sponsalien hab ich einfach noch nicht gesucht, komme aufgrund meiner Kinder nicht so viel zum durchforsten wie ich mir wünschen würde. Das mit Gsenget hätte ich aber auch nur mit mühe lesen können. Da muss ich mich mal an einem ruhigen Abend hin setzen zwinkern - wink


du hast mir schon sehr viel weiter geholfen, danke. Dachte nie, dass ich so weit komme.

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Passau
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz