Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass es einen Kalender für genealogische Termine gibt?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Rottal-Inn
Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Andrea Egner





Anmeldungsdatum: 17.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo, 17. Sep 2018 19:03 
Titel: Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo, ich suche ziemlich erfolglos nach meiner Urgroßmutter Frau Maria Weber. Das Standesamt in Bad Birnbach hat mir mitteilen können, daß sie 1925 Zwillinge in Asenham geboren hat, wovon eines meine Großmutter ist. Mehr Infos habe ich nicht. Heiratseintrag existiert keiner, jedenfalls nicht in Bad Birnbach.
Zur Zeit läuft noch ein Suchauftrag nach dem Taufeintrag der Zwillinge beim Bistum Passau, in der Hoffnung, daß dort ein Hinweis auf Geburtsort und Geburtsdatum meiner Urgroßmutter hervorgeht.
Hat hier vielleicht jemand etwas von einer Familie Weber gehört die im LKR Rottal-Inn ansässig war?
Grüße, A.E.
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Sep 2018 13:31 
Titel: Re: Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

hallo Frau Egner,

bleiben Sie am Ball, im Standesamt / Archiv von Bad Birnbach sollte sich über den Geburtsregistereintrag für die Zwillinge das Geburtsdatum und der Wohnort der Kindesmutter herausfinden lassen.

Abgesehen davon, im Taufmatrikel von Triftern (nur wenige Kilometer von Asenham entfernt) findet sich ein Eintrag für eine vom Alter her passende Maria Weber vom 26.1.1892.
Damit könnte Ihre Urgroßmutter gemeint sein; Betonung liegt auf könnte!

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/triftern/010_01/?pg=46
in der 3. Zeile

viel Erfolg!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Andrea Egner





Anmeldungsdatum: 17.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Sep 2018 18:29 
Titel: Re: Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Lieben Dank für die Antwort. Ja die Maria Weber in Triftern habe ich wohl gefunden. Aber ohne nähere Details kann ich das für den Moment nur als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Der Geburtsregisterauszug meiner Großmutter ergibt leider nur den Namen ihrer Mutter, auch der spätere Heiratseintrag meiner Großmutter ergibt keinen Hinweis. Ich habe heute in Bad Birnbach angefragt, ob eine Meldekarte vorliegt. Das wäre noch ein Hoffnungsschimmer.
Bitte Daumen drücken!
Liebe Grüße, A.E.
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Rottal-Inn
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz