Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogy Forum Bavaria

Family and home history

Genealogical message board for all Bavarian rural and urban districts


FAQFAQ   RulesRules   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   Chat RoomChat Room
DownloadsDownloads   Bavaria MapBavaria Map   CalendarCalendar   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfileProfile   PreferencesPreferences   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in    RegisterRegister


Schon gewusst ...
 ... dass bei der unverbindlichen Registrierung der optische Bestätigungscode und die Freischaltung per E-Mail (leider) nur deshalb nötig sind, um automatisierte Spam-Einträge zu verhindern?  

Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Rottal-Inn
Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [3 Posts] Mark the topic unread
View previous topic - View next topic
Author Message
Andrea Egner





Joined: 17 Sep 2018
Posts: 2

PostPosted: Mon, 17. Sep 2018 19:03 
Post subject: Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo, ich suche ziemlich erfolglos nach meiner Urgroßmutter Frau Maria Weber. Das Standesamt in Bad Birnbach hat mir mitteilen können, daß sie 1925 Zwillinge in Asenham geboren hat, wovon eines meine Großmutter ist. Mehr Infos habe ich nicht. Heiratseintrag existiert keiner, jedenfalls nicht in Bad Birnbach.
Zur Zeit läuft noch ein Suchauftrag nach dem Taufeintrag der Zwillinge beim Bistum Passau, in der Hoffnung, daß dort ein Hinweis auf Geburtsort und Geburtsdatum meiner Urgroßmutter hervorgeht.
Hat hier vielleicht jemand etwas von einer Familie Weber gehört die im LKR Rottal-Inn ansässig war?
Grüße, A.E.
Back to top
View user's profile Send private message
Peter Obermayer





Joined: 10 Feb 2011
Posts: 57

PostPosted: Wed, 19. Sep 2018 13:31 
Post subject: Re: Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

hallo Frau Egner,

bleiben Sie am Ball, im Standesamt / Archiv von Bad Birnbach sollte sich über den Geburtsregistereintrag für die Zwillinge das Geburtsdatum und der Wohnort der Kindesmutter herausfinden lassen.

Abgesehen davon, im Taufmatrikel von Triftern (nur wenige Kilometer von Asenham entfernt) findet sich ein Eintrag für eine vom Alter her passende Maria Weber vom 26.1.1892.
Damit könnte Ihre Urgroßmutter gemeint sein; Betonung liegt auf könnte!

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/triftern/010_01/?pg=46
in der 3. Zeile

viel Erfolg!
Peter
Back to top
View user's profile Send private message
Andrea Egner





Joined: 17 Sep 2018
Posts: 2

PostPosted: Wed, 19. Sep 2018 18:29 
Post subject: Re: Gesucht wird Maria Weber, Bad Birnbach, LKR Griesbach
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Lieben Dank für die Antwort. Ja die Maria Weber in Triftern habe ich wohl gefunden. Aber ohne nähere Details kann ich das für den Moment nur als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Der Geburtsregisterauszug meiner Großmutter ergibt leider nur den Namen ihrer Mutter, auch der spätere Heiratseintrag meiner Großmutter ergibt keinen Hinweis. Ich habe heute in Bad Birnbach angefragt, ob eine Meldekarte vorliegt. Das wäre noch ein Hoffnungsschimmer.
Bitte Daumen drücken!
Liebe Grüße, A.E.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [3 Posts] View previous topic - View next topic

Download all posts
Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Rottal-Inn
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot post calendar events in this forum


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz