Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass jeder im Profilfeld „Info“ einen bis zu 1500 Zeichen langen Text speichern kann, um beispielsweise das eigene Suchgebiet zu hinterlegen?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberbayern » Pfaffenhofen an der Ilm
Fam. Märtl/Mertl und Bayerl aus Euernbach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Tanja Stockmeier-Hann





Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So, 20. Nov 2011 16:24 
Titel: Fam. Märtl/Mertl und Bayerl aus Euernbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo liebe Forenteilnehmer,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich suche ergänzende Angaben bzw. Vorfahren zu
Märtl Thomas wohnhaft um 1845 in Euernbach Nr. 23 beim Fischer
und seiner Frau
Katharina Bayerl (Schusterstochter)
Kinder:
Katharina geb. 2.2.1845, Alois geb. 14.6.1847,
Martin geb. 6.9.1849 (oo Kreszenz Vierthaler aus Grandlmiltach)
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Tanja Stockmeier-Hann
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian Stoll





Anmeldungsdatum: 22.08.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 22. Aug 2018 20:53 
Titel: Re: Fam. Märtl/Mertl und Bayerl aus Euernbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Liebe Frau Stockmeier-Hann,

in meiner Ahnenlinie habe ich einen Johann Mertl (geboren ca. 1770), der 1792 in Euernbach Maria Ort geheiratet hat. Aus dieser Ehe stammt der Sohn Johann Michael Mertl (geboren 1797 in Euernbach), der 1826 in Niederarnbach geheiratet hat.

Ihr Thomas Mertl könnte womöglich ein Sohn oder Enkel von dem oben genannten Johann Mertl sein.

Ich habe das alles erst heute bei einem Besuch im Diözesanarchiv in Augsburg herausgefunden. Haben Sie in den vergangenen sieben Jahren weitere Erkenntnisse gewinnen können, die eventuell auch mir weiterhelfen könnten?

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Stockmeier-Hann





Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do, 23. Aug 2018 12:19 
Titel: Re: Fam. Märtl/Mertl und Bayerl aus Euernbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Sehr geehrter Herr Stoll,

leider konnte ich in der Zwischenzeit nicht viel über die Märtl`s / Mertl rausfinden,
denn Thomas geb. 1818 in Euernbach war das uneheliche Kind von
Thomas Märtl aus Berg (wahrscheinlich bei Langenbach) und der Anna Maria Pitzl geb. 1788 in Euernbach (ehel. Tochter des Joseph Pitzl und Barbara Braun aus Euernbach).
Aber es könnte durchaus eine Verwandtschaft der beiden bestehen. Wissen Sie woher der Vater Ihres Johann Michael Mertl stammt? Ich hatte schon Vorfahren die als Kind
zur Verwandtschaft in einen anderen Ort geschickt worden sind um dort zu arbeiten und dort uneheliche Kinder hinterließen zwinkern - wink und das könnte bei Thomas M. auch so gewesen sein.
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Tanja Stockmeier-Hann
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian Stoll





Anmeldungsdatum: 22.08.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do, 23. Aug 2018 21:39 
Titel: Re: Fam. Märtl/Mertl und Bayerl aus Euernbach
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Sehr geehrte Frau Stockmeier-Hann,

Könnten Sie mir eventuell eine Postleitzahl oder ähnliches zu Berg bei Langenbach sagen? Ich bin leider nicht aus der Gegend und eine Google-Suche bringt kein besonders eindeutiges Ergebnis...

Grundsätzlich passt ihr Thomas Märtl, der ja ca. 1785 geboren sein müsste, schon ganz gut zu meinen Ahnen. Johann Mertl, der Vater von Johann Michael Mertl (1797), stammt nämlich aus einem Ort, den ich jetzt als Lauterbach entziffert habe, aber auch sehr gut Langenbach sein kann. Er hat dann 1792 in Euernbach geheiratet, also vermute ich, dass er entweder der ältere Bruder oder der Onkel von ihrem Thomas Märtl war.
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberbayern » Pfaffenhofen an der Ilm
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz