Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass die Beiträge auch von Suchmaschinen erfasst und gefunden werden können?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Passau
Neuburg am Inn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Petra Kern





Anmeldungsdatum: 13.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Jun 2018 15:45 
Titel: Neuburg am Inn
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Liebe MitforscherInnen,
ich suche für einen Freund Vorfahren mit dem Namen Haager (Hager) aus (dem Raum) Neuburg am Inn. Es gibt einen Wappenbrief aus dem Jahre 1657, in dem Philipp Haager, Freimeister bei den Zinzendorfer Grafen in Neuburg, das Recht, ein Wappen zu tragen, verliehen wird. Anfang 18. Jh. lebten die Haager-Vorfahren in Tirol (Raum Breitenbach am Inn). Mir fehlt die Verbindung dorthin (ca. 1 bis 2 Generationen).
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo und ob es die Matriken von Neuburg am Inn gibt? Bei Matricula finde ich nichts dazu...
Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße aus Wien
Petra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Peter Obermayer





Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo, 25. Jun 2018 19:49 
Titel: Re: Neuburg am Inn
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

hallo Petra,

ich glaube ich hab' zufällig den gesuchten Philipp Haager in den Matrikeln von Vornbach gefunden.

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/vornbach/001_02/?pg=58

Laut diesem Heiratseintrag von 1659 war er der Braumeister auf der Burg Neuburg,
"cerevisiarius arcis Neoburgensis".

Merkwürdig ist der Sterbevermerk über dem Eintragv on 1664 (fünf Jahre nach der Hochzeit)

Weitere passende Einträge konnte ich in den Passauer Matrikeln leider auch nicht finden.

Es könnte sich lohnen, auf der anderen Seite, im Innviertel weiter zu suchen.

viel Erfolg !
Peter
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Petra Kern





Anmeldungsdatum: 13.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di, 26. Jun 2018 07:45 
Titel: Re: Neuburg am Inn
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Lieber Peter,
das muss er sein! Vielen, vielen Dank, genau, es muss ein Braumeister sein, nicht, wie ich fälschlicherweise gelesen habe, Freimeister.
Herzlichen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Liebe Grüße,
Petra
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Niederbayern » Passau
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz