Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern


FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren


Schon gewusst ...
 ... dass der BLF eine niederbayerische Ahnendatenbank aufbaut, die derzeit schon über 200.000 Datensätze umfasst?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberfranken » Hof
Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Katrin Höhle





Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do, 21. Sep 2017 18:12 
Titel: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,
ich möchte gerne etwas über meine Vorfahren herausfinden, leider komme ich nicht wirklich sehr weit.Genauer gesagt bis zu meinen Großvater Karl Rieß ,väterlicher Seite, er ist am 17.Oktober 1903 in Hof geboren, die Eintragung im Standesamt hat die Nr. 960.
Es wurde damals erzählt, das er sehr viele Geschwister hatte so das er garnicht alle kannte, da sie schon aus dem Haus waren. In den alten Unterlagen habe ich noch eine Sterbeurkunde einer Katharina Rieß, geb. Eichler gefunden . Sie lebte von dem 31.05.1877 - 13.03.1942 , sie starb in Leipzig und war mit dem Heizer Johann Rieß verheiratet. Leider kenne ich nicht das Verwandschaftsverhältnis. Vielleicht seine Mutter ? Mein Opa muss vor 1930 nach Leipzig gekommen sein, da er um diese Zeit meine Oma in Leipzig geheiratet hat.
Es wäre sehr schön ,wenn mir jemand weiterhelfen könnt. Fragen kann ich keinen mehr.

Vielen Dank Katrin
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ralph Habersack





Anmeldungsdatum: 27.12.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Sep 2017 19:57 
Titel: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Katrin,

in der Geburtsurkunde von Karl Rieß (in Hof) müssen doch wenigstens die Namen seiner Eltern stehen und vermutlich auch deren Herkunft. Oder?

Grüße
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Katrin Höhle





Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Sep 2017 07:28 
Titel: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Ralph,

leider habe ich keine Geburtsurkunde gefunden. Ich habe nur das Familienstammbuch. In der Heiratsurkunde steht, das er in Hof geboren ist und auch die Nummer 960 von dem Standesamt in Hof. Sonst findet sich darin nur die Geburtsurkunden meines Vaters und meiner Tante und als einzelner Zettel die Sterbeurkunde einer Katharina Rieß.

Viele Grüße
Katrin
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ralph Habersack





Anmeldungsdatum: 27.12.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Sep 2017 13:11 
Titel: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Katrin,

heißt "leider habe ich keine Geburtsurkunde gefunden", dass deine Anfrage beim Standesamt in Hof vergeblich war, oder dass du die Urkunde nicht in eurem Stammbuch gefunden hast?

Ralph
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Katrin Höhle





Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Sep 2017 15:20 
Titel: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Ralph,

ich habe keine Geburtsurkunde in meinen alten Unterlagen gefunden. Ich werde in dem Standesamt in Hof anfragen, ob sie mir weiterhelfen können.
Vielen Dank für die Hilfe.

Katrin
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberfranken » Hof
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2017 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz