Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogy Forum Bavaria

Family and home history

Genealogical message board for all Bavarian rural and urban districts


FAQFAQ   RulesRules   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   Chat RoomChat Room
DownloadsDownloads   Bavaria MapBavaria Map   CalendarCalendar   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfileProfile   PreferencesPreferences   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in    RegisterRegister


Schon gewusst ...
 ... dass bei Interesse gerne für auch für weitere genealogische Stammtische, Arbeitskreise oder Vereine eigene private Unterforen eingerichtet werden?  

Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberfranken » Hof
Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [5 Posts] Mark the topic unread
View previous topic - View next topic
Author Message
Katrin Höhle





Joined: 21 Sep 2017
Posts: 3

PostPosted: Thu, 21. Sep 2017 18:12 
Post subject: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo,
ich möchte gerne etwas über meine Vorfahren herausfinden, leider komme ich nicht wirklich sehr weit.Genauer gesagt bis zu meinen Großvater Karl Rieß ,väterlicher Seite, er ist am 17.Oktober 1903 in Hof geboren, die Eintragung im Standesamt hat die Nr. 960.
Es wurde damals erzählt, das er sehr viele Geschwister hatte so das er garnicht alle kannte, da sie schon aus dem Haus waren. In den alten Unterlagen habe ich noch eine Sterbeurkunde einer Katharina Rieß, geb. Eichler gefunden . Sie lebte von dem 31.05.1877 - 13.03.1942 , sie starb in Leipzig und war mit dem Heizer Johann Rieß verheiratet. Leider kenne ich nicht das Verwandschaftsverhältnis. Vielleicht seine Mutter ? Mein Opa muss vor 1930 nach Leipzig gekommen sein, da er um diese Zeit meine Oma in Leipzig geheiratet hat.
Es wäre sehr schön ,wenn mir jemand weiterhelfen könnt. Fragen kann ich keinen mehr.

Vielen Dank Katrin
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
Ralph Habersack





Joined: 27 Dec 2016
Posts: 22

PostPosted: Fri, 22. Sep 2017 19:57 
Post subject: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Katrin,

in der Geburtsurkunde von Karl Rieß (in Hof) müssen doch wenigstens die Namen seiner Eltern stehen und vermutlich auch deren Herkunft. Oder?

Grüße
Ralph
Back to top
View user's profile Send private message
Katrin Höhle





Joined: 21 Sep 2017
Posts: 3

PostPosted: Sat, 23. Sep 2017 07:28 
Post subject: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Ralph,

leider habe ich keine Geburtsurkunde gefunden. Ich habe nur das Familienstammbuch. In der Heiratsurkunde steht, das er in Hof geboren ist und auch die Nummer 960 von dem Standesamt in Hof. Sonst findet sich darin nur die Geburtsurkunden meines Vaters und meiner Tante und als einzelner Zettel die Sterbeurkunde einer Katharina Rieß.

Viele Grüße
Katrin
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
Ralph Habersack





Joined: 27 Dec 2016
Posts: 22

PostPosted: Sat, 23. Sep 2017 13:11 
Post subject: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Katrin,

heißt "leider habe ich keine Geburtsurkunde gefunden", dass deine Anfrage beim Standesamt in Hof vergeblich war, oder dass du die Urkunde nicht in eurem Stammbuch gefunden hast?

Ralph
Back to top
View user's profile Send private message
Katrin Höhle





Joined: 21 Sep 2017
Posts: 3

PostPosted: Sat, 23. Sep 2017 15:20 
Post subject: Re: Ahnenforschung nach Fam. Rieß
Reply with quote Download post Mark this post and the followings unread

Hallo Ralph,

ich habe keine Geburtsurkunde in meinen alten Unterlagen gefunden. Ich werde in dem Standesamt in Hof anfragen, ob sie mir weiterhelfen können.
Vielen Dank für die Hilfe.

Katrin
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic Page 1 of 1 [5 Posts] View previous topic - View next topic

Download all posts
Forum Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Oberfranken » Hof
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot post calendar events in this forum


Powered by phpBB © 2001 - 2015 phpBB Group, protected by Cracker Tracker
RSS-Icon Pfeil
© 1999 - 2018 BLF e.V. | Impressum | Datenschutz