Genealogy Forum BavariaFamily and home historyGenealogical message board for all Bavarian rural and urban districts
|
| Schon gewusst ... |
| ... dass registrierte Forenmitglieder im Kalender Termine hinzufügen können, indem man bei der Beitragserstellung Datum und Uhrzeit angibt?
|
| Author |
Message |
Stefan Espig
|
Posted: Fri, 05. Mar 2010 16:20
Post subject:
KÖNIG / LEHNER in Vorbach gesucht |
|
|
Sehr geehrte Forscherkollegen,
bei meiner Suche nach den Vorfahren der Familie KÖNIG in Schneeberg (Erz) stieß ich nun auf den Herkunftsort VORBACH in Bayern.
Es handelt sich um Martin KÖNIG * 14.4.1869 in Vorbach Sohn des Franz Xaver KÖNIG, ein Gütler & Gemeindediener in Vorbach und dessen Ehefrau Kunigunde LEHNER.
Die Familie war röm-kath. Glaubens.
Martin KÖNIG heiratete 1907 nach Schneeberg.
Nun meine Frage und Bitte: Kann mir jemand zu den KÖNIGs näheres berichten, oder wohnt sogar in der Nähe Vorbachs und könnte mir in den Kirchenbüchern weiterhelfen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung!) ?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Herzlichen Dank & "Glück Auf!" aus dem Erzgebirge
Stefan Espig. |
|
| Back to top |
|
 |
Thomas Dötsch
|
Posted: Fri, 09. Apr 2010 20:38
Post subject:
Re: KÖNIG / LEHNER in Vorbach gesucht |
|
|
Hallo Herr Espig,
zu Ihrer Anfrage i. S. Vorbach fällt mir ein, dass ein Lehrer namens Albert Biersack, der selbst aus besagtem Dorf stammt, ein hervorragendes Heimatbuch verfasst hat.
Hierin dürfte auch die gesuchte Familie zu finden sein, sofern sie nicht nur vorübergehend dort ansässig war, da alle Häusergeschichten bis ins 16. Jht. mittels aller vorliegenden archivalischen Quellen beschrieben sind.
Ggf. können Sie dieses Buch per Fernleihe von einer Unibibliothek entleihen.
Viel Erfolg!
Thomas Dötsch _________________ Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben! |
|
| Back to top |
|
 |
Stefan Espig
|
Posted: Sat, 10. Apr 2010 10:22
Post subject:
Re: KÖNIG / LEHNER in Vorbach gesucht |
|
|
DANKE SEHR, Thomas!
Das hilft ungemein, habe das Buch eben sogar zu einem erschwinglichen Preis erwerben können und bin gespannt darauf, was dieses mir preis gibt.
Beste Grüße
Stefan Espig |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot post calendar events in this forum |
|