Genealogy Forum BavariaFamily and home historyGenealogical message board for all Bavarian rural and urban districts
|
| Schon gewusst ... |
| ... dass registrierte Benutzer in der "Knowledge Base" auch eigene Artikel einbringen können?
|
| Author |
Message |
Maximilian J. Kraus
|
Posted: Thu, 27. Mar 2008 22:56
Post subject:
Familie FREIBERGER zu Markt Wald |
|
|
Die von mir erforsche Familie FREIBERGER beginnt mit
X. FREIBERGER Anna Maria, *Wald 20.04.1673, +nach 1738, oo Wald 27.02.1696 Joannes CLAUS.
Deren Eltern:
XI. FREIBERGER Hans Jacob, zu Wald, *um 1640, +Wald 28.09.1678, oo Wald 30.07.1669 Maria HEMMERDERIN (HEMMERLE).
Da das Kirchenbuch der Pfarrei Wald (Seit 1903: Markt Wald) erst 1650 beginnt, war eine weitere Rückforschung noch nicht möglich. Der Ort war führer als „Irmatshofen auf dem Wald“ zusammen mit Anhofen, Immelstetten und Oberneufnach ein Herrschaftsgebiet, das 1660 an die Fürsten Fugger überging.
Die Nachbarherrschaft „Angelberg“ (Tussenhausen und Zaisertshofen) war von 1345 – 1445 des gleichnamige Rittergeschlecht der FREIBERGER, welches ursprünglich aus Graubünden in der Schweiz stammt.
Ob er Familienname letztlich von einem Leibeigenen stammt, der im Besitz der Freiberger war oder gar von einem der kleinadeligen Freiberger direkt abstammt ist letztlich die zu klärende Frage.
Die Stammlinie dieser Herrn v. FREIBERG lautet:
- Hans, 1425-1458, verkauft Angelberg an seiner Schwager v. RIETHEIM
- Thomas, 1390-1421, zu Angelberg, ab 1400 zu Dirlewang
- Heinrich, 1365-1390, zu Angelberg, ab 1376 zu Lauingen
- Heinrich, 1343-1371, zu Angelberg
- Heinrich, 1310-1364, oo Regina v. HOHENLANDENBERG, To. d. Beringer und der Anna v. RHEINFELDEN
- Burkhard, *um 1275, oo Cordula SCHENK v. WINTERSTETTEN
Wer hat weiterführende Informationen? _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian J. Kraus |
|
| Back to top |
|
 |
Alfred Hofmiller
|
Posted: Thu, 07. Jan 2010 23:54
Post subject:
Re: Familie FREIBERGER zu Markt Wald |
|
|
Zu meinen Ahnen zählen sowohl die adeligen Freyberger, wie auch eine Freybergerin aus Wald. Die adeligen Freyberger sind durch deren Familiengeschichte sehr gut dokumentiert. Von den insgesamt rd. 800 Familienmitglieder habe ich sicher schon 80% erfaßt und möchte einen familiären Zusammenhang zur Freybergerin in Wald ausschließen. Aber wer weiß?
Nach der Bergmiller-Familiengeschichte von Hugo Bergmüller war der Altarbauer und Kunstschreiner Dominikus Berckmiller, *23.7.1707 in Türkheim, mit Joanna Freybergerin aus Wald verheiratet. Sie starb am 16.2.1781. Ist eine Zuordnung der Freybergerin möglich? |
|
| Back to top |
|
 |
Maximilian J. Kraus
|
Posted: Fri, 08. Jan 2010 09:51
Post subject:
|
|
Sehr geehrter Herr Hofmiller,
bitte senden Sie die Lebensdaten (Geburt, Heirat, Tod) der adeligen Freiberger welche in Angelberg gesessen haben zu. Vielleicht ist dann die Rückforschung leichter möglich. Da das KB der Pf. Wald erst 1650 beginnt, müssten ggf. weitere Urkunden im Staatsarchiv für Schwaben (Solomon-Idler-Str.) vorhanden sein. Nur über diese Archivalien (falls überhaupt vorhanden) ist ist weiter Rückforschung möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian J. Kraus _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian J. Kraus |
|
| Back to top |
|
 |
Alfred Hofmiller
|
Posted: Fri, 08. Jan 2010 12:23
Post subject:
|
|
Sehr geehrter Herr Kraus,
nachdem die Kirchenbücher von Wald 1650 beginnen, müßte ich also Joanna Freybergerin, geoboren sicher nach 1700, finden.
Ihren Wunsch zu den adeligen Freybergern kann ich aber nicht erfüllen. Dafür ist die Familie viel zu umfangreich, auch die Familiengeschichte gibt diese detaillierten Angaben nicht her. Daraus zitiere ich:
Seite 32 zu Nr. 87 Elisabeth (Tochter von Thomas von Freyberg und Anna von Hirnheim) war an Wilhelm (Bruder meines Ahnen Konrad) von Rietheim verehelicht und brachte das Schloß Angelberg an dessen Familie.
Seite 191 zu Nr. 7 Angelberg (in Bayern an der Flossach im Amtsgericht Türkheim, jetzt (1884) Einöde mit Schloßruine)): ca. 900 von Hildebrand durch seine Gemahlin Euphrosina von Angelberg erworben, und nachdem es anscheinend aus der Familie gekommen, circa 1260 an Heinrich durch seine Ehefrau Ehrentraud von Schönstein neuerdings zugebracht; anno 1490 durch Elisabeth, die Tochter des Hanns der Angelberge Linie, an deren Gemahl Rietheim gebracht.
Mit freundlichem Gruß
Alfred Hofmiller |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot post calendar events in this forum |
|